Übersichtlichkeit, Usability-Steigerung & modernes Design: Homeshopping-Sender CHANNEL21 relauncht neue Webseite
- Durch kürzere Ladezeiten, einen übersichtlichen Aufbau und eine intelligente Suche erhöht CHANNEL21 die Nutzerfreundlichkeit.
- Mit der neuen Webseite erweitert der Homeshopping-Sender die Cross-Channel-Experience für seine Nutzer.
- Eine Erweiterung des Content-Angebots (z.B. Videos, Tutorials) für die Nutzer ist in Planung.
Hannover, 10.08.2016. Mit dem Relaunch der neuen Online-Plattform baut CHANNEL21 seine Multichannel-Strategie weiter aus. Nach rund 7 Monaten Projektlaufzeit mit aufwendigen Usability-Tests und strategischer Entwicklung ging die neue Webseite am 26. Juli 2016 planmäßig live. Die User können sich über eine verbesserte Struktur freuen. Der volle mobile Funktionsumfang inklusive modernem Responsive-Design wird Ende August nachgezogen. Im Rahmen der erweiterten Content-Marketing-Strategie sind zudem neue Inhalte in Planung.
Die neue Webseite www.channel21.de überzeugt durch eine intuitive Navigation und erhöhte Nutzerfreundlichkeit. Dies umfasst die Umstrukturierung des Shops ebenso wie das funktionalere Layout. Ebenfalls optimiert sind die einzelnen Produktseiten mit großen Bildern und übersichtlicher Darstellung.
Basis für die Änderungen: Innerhalb der Relaunch-Projektlaufzeit von rund 7 Monaten führte der Homeshopping-Sender zahlreiche aufwendige Usability-Tests durch. Anhand des Verhaltens der Zielgruppe wurde die optimale Lösung verschiedener Elemente hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit ermittelt. Die Strategie hinter dem Relaunch geht noch tiefer: Mit schnelleren Ladezeiten, dem geplanten Responsive-Design und komfortabler Schnellkauffunktion baut der drittgrößte deutsche Homeshopping-Sender sein Cross-Channel-Konzept weiter aus. So ist die neue Webseite über Desktop, Smartphone oder Tablet vollständig nutzbar.
Möglich wird das unter anderem durch den Umstieg auf ein modernes, zukunftsorientiertes Shopsystem, das neben den schnelleren Ladezeiten auch mehr Möglichkeiten bietet, die Content-Marketing-Strategie zu verfolgen. Eine weitere Innovation ist die Implementation einer intelligenten und lernenden Suche: Basierend auf der Auswertung des gesamten Kauf- und Klickverhaltens werden Nutzern relevantere Suchergebnisse und Empfehlungen angezeigt. So geht CHANNEL21 auf einen wesentlichen Schritt in der Customer Journey von Onlineshop-Besuchern ein.
Zukünftig soll die Online-Plattform um ein Content-Angebot erweitert werden, das den Nutzern für eine verbesserte User Experience weiterführende Inhalte in passenden Formaten präsentiert, etwa Videos und Tutorials. So positioniert sich der Homeshopping-Sender in der Zielgruppe auch online als Fashion- und Beauty-Experte. Hierbei rücken vor allem Eigenmarken wie MONACO blue oder AMIRA in den Fokus. Mit ihnen reagiert der Homeshopping-Sender zudem besonders flexibel auf die Anforderungen des Modemarktes.
„Wir haben schon früh erkannt, welches Potenzial die Verknüpfung von Homeshopping und Onlineshop hat. Im Rahmen unserer Multichannel-Strategie war der Relaunch unserer Webseite also der nächste logische Schritt, um diese Onlinepräsenz auszubauen. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich die komfortable mobile Experience: Auf www.channel21.de kann ein Kauf nun bequem mit möglichst wenigen Klicks abgeschlossen werden. Auf diesem Weg sprechen wir sowohl unsere etablierten Homeshopping-Kunden als auch online-affine Neukunden als Zielgruppe an“, sagt Klaus Skripalle, Geschäftsführer von CHANNEL21.
Über CHANNEL21:
CHANNEL21 mit Sitz in Hannover ist der drittgrößte Homeshopping-Sender Deutschlands. Das Unternehmen vermarktet und vertreibt ein Vollsortiment mit einem breiten Warenangebot von Mode über Beauty, Gesundheit und Schmuck bis hin zu Haushaltswaren und Elektronik über eigens hierfür konzipierte Teleshopping-Produktionen und das Internet. Gegründet im Jahr 2001, ist CHANNEL21 heute via Satellit, Kabel und DVB-T bundesweit in 95 Prozent aller deutschen TV-Haushalte zu empfangen. Bis heute haben sich bereits knapp 6 Millionen Kunden für das attraktive und stetig wachsende Produktangebot entschieden. Das Unternehmen ist Teil der CHANNEL21 Holding AG.
CHANNEL21 GmbH
Großer Kolonnenweg 18 d
30163 Hannover
Tel: 0511 / 8998 - 0
Fax: 0511 / 8998 - 109
E-Mail: info@channel21.de
Internet: www.channel21.de
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Klaus Skripalle
Sitz der Gesellschaft: Hannover
HRB 203737 (Amtsgericht Hannover)
USt.-ID DE 813 077 038
Satellitenfrequenz CHANNEL21:
Satellit: ASTRA 2 C
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 87
Polarisation: horizontal
Downlink-Frequenz: 12.148,50 MHz
Symbolrate: 27.500 MSym/s
FEC: 3/4
Informationen für Journalisten:
Pressemitteilung zur freien Verwendung, Beleghinweis erbeten 450 Wörter, 3.684 Zeichen mit Leerzeichen
Zurück zur Übersicht